23. Juni 2024   |   BFJLB Bezirk Bruck/Leitha

Letztes Wochenende waren auch wir mit einer Gruppe und zwei TeilnehmerInnen für den Einzelbewerb in Fischamend mit dabei. Außerdem unterstützten wir spontan und ohne vorheriges gemeinsames Training die gemischte Bewerbsgruppe der Feuerwehr Götzendorf / Freiwillige Feuerwehr Margarethen am Moos.

Wir gratulieren unserer Jugend zu folgenden Platzierungen:

53. von 77 Franziska Lugauer-Stangl / Einzelbewerb
56. von 77 Annalena Hahn / Einzelbewerb

3. Jugend FF Götzendorf, FF Margarethen/Moos & FF Sommerein / Gruppenbewerb Bronze
8. Jugend FF Götzendorf, FF Margarethen/Moos & FF Sommerein / Gruppenbewerb Silber
gemeinsam mit Patrick Haberzettl und Martin Römisch

16. Jugend FF Sommerein / Gruppenbewerb Bronze
Marvin Hahn, Marco Puschmann, Marlon Mühlgassner, Johannes Hahn, Kai Rad, Emily Rad, Marie Stinauer, Martin Römisch, Patrick Haberzettl

Liebe Kinder, macht weiter so, ihr seid die Zukunft unserer Freiwilligen Feuerwehr!

Danke an das Ausbildungsteam an diesem Tag, LM Gregor Schmid, SB Michelle Pelan und PFM Lara Pelan.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Sommerein und Dominik Hahn

21. Juni 2024   |   Besuch 4. Klasse Volksschule

Zu Beginn stellten wir uns als Feuerwehr und die Feuerwehrjugend vor. Danach ging es mit einer Führung durch das Feuerwehrhaus weiter.

Im Anschluss konnten die Kinder bei einigen Stationen die Themen Atemschutz, Löschen, Retten aus Höhen und Tiefen sowie Hydraulische Rettungsgeräte selbst kennenlernen und ausprobieren.

Mannschaft: 9 Mann / Frau
Fahrzeuge: RLFA-2000, VFA, HLF1-W, MTFA

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Sommerein

26. Mai 2024   |   Abzeichen-Übergabe beim Feuerwehrfest

Im Rahmen unseres Festwochenendes wurden am Sonntagnachmittag der Feuerwehrjugend die im April erworbenen Wissenstest-Abzeichen übergeben.

Wir gratulieren allen jungen Kameradinnen und Kameraden zu der tollen Leistung und freuen uns auf einen weiteren ereignisreichen und lehrreichen Sommer mit Euch!

Danke an das Ausbildungsteam unserer Feuerwehrjugend rund um LM Gregor Schmid für die tolle Vorbereitung.

P.S.: Auf unserer Instagram-Seite https://www.instagram.com/feuerwehrsommerein/ findest du weitere coole Reels über unser Feuerwehrfest!

Fotos: Dominik Hahn

17. Mai 2024   |   Besuch & Räumungsübung Kindergarten

Das Ziel unseres Besuchs ist, dass die Kinder bereits in frühen Jahren das Feuerwehrwesen kennen lernen und im Ernstfall keine Angst vor Feuerwehrmännern und -frauen haben.

Dafür entdecken wir gemeinsam unsere Einsatzbekleidung sowie einige Ausrüstungsgegenstände. Außerdem besprechen und üben wir die Verhaltensregeln bei Bränden und zur Bewältigung von Gefahrensituationen.

Mannschaft: 11 Mann / Frau
Fahrzeuge: RLFA-2000, HLF1-W

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit FF Sommerein

26. April 2024   |   Besuch 3. Klasse Volksschule

Das Ziel dabei war, den Kindern grundlegende Informationen über das Feuerwehrwesen zu vermitteln.

Gelernt wurden die Notrufnummern, einige Verhaltensregeln zur Verhinderung von Bränden und zur Bewältigung von Gefahrensituationen sowie das Verbrennungsdreieck. Geübt wurden das Absetzen eines Notrufes und das Ersticken und Löschen eines kleinen Feuers.

Mannschaft: 5 Mann / Frau
Fahrzeuge: MTFA, HLF1-W, RLFA-2000

06. April 2024   |   Wissenstest & Wissenstestspiel

Am Samstag absolvierten die Kinder unserer Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus Wildungsmauer den Wissenstest bzw. das Wissenstestspiel.
Dabei konnten unsere 13 Mädels und Burschen bei den verschiedenen Stationen ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen.

Wir gratulieren unserer Jugend zu folgenden Abzeichen:

WISSENSTESTSPIEL in Bronze
JFM Ben Maurer
JFM Marlon Mühlgassner
JFM Annalena Hahn
JFM Lukas Sommer
JFM Franziska Lugauer-Stangl

WISSENSTESTSPIEL in Silber
JFM Marco Puschmann
WISSENSTEST in Bronze
JFM Marvin Hahn
JFM Emily Rad

WISSENSTEST in Gold
JFM Patrick Haberzettl
JFM Tristan Kahler
JFM Martin Römisch

WISSENSTEST in Doppel-Gold mit Urkunde
JFM Marie Stinauer
JFM Marc Trojan

Danke an das Ausbildungsteam für die gesamte Vorbereitung sowie für die Betreuung an diesem Tag!