14. April 2020   |   Jugend   |   coronavsfeuerwehrjugend - Challenge

? #coronavsfeuerwehrjugend - Challenge ?

Auch wenn es langsam aber doch etwas mühsam wird, ruft unsere Feuerwehrjugend ganz nach ihrem Motto "Einer für alle und alle für einen!" zum daheim bleiben auf! ?

04. März 2020   |   Jugend   |   Jugendstunde & Helmübergabe

Am Mittwoch, den 4. März 2020, fand wie jede Woche die Jugendstunde unserer Feuerwehrjugend statt. Jedoch sollte diese keine normale Jugendstunde werden, denn die Kinder bekamen die Vorgabe in Uniform zu erscheinen, wussten aber nicht warum. So fanden sich um 17 Uhr lauter neugierige Gesichter im Feuerwehrhaus ein.

Im Anschluss an die Jugendstunde wurde dann die Überraschung gelüftet. Unsere Feuerwehrjugendmitglieder bekamen neue Jugendhelme um auch in Zukunft bei ihren Übungen bestens geschützt zu sein. Insgesamt wurden 25 Stück Uvex Schutzhelme angeschafft.

Ein großes Dankeschön gilt Carina Stinauer und Christian Kalinka, welche den Erlös ihres Adventfensters im Dezember für die Anschaffung der neuen Feuerwehrjugendhelme spendeten.

Im "Ausbildungseinsatz" standen 3 Kameraden und 20 Feuerwehrjugendmitglieder.

Foto: Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Sommerein

14. Februar 2020   |   Jugend   |   Brandschutzerziehung 3. Klasse Volksschule

Am Freitag, den 14. Februar 2020, besuchten wir im Zuge der " Brand- und Katastrophenschutzerziehung" die 3. Klasse der Volksschule Sommerein.

Das Ziel dabei war es den Kindern grundlegende Informationen über das Feuerwehrwesen zu vermitteln.

Unter anderem konnten die Kinder die Einsatzbekleidung sowie einige Ausrüstungsgegenstände kennen lernen, angreifen und auch selbst anprobieren. Des Weiteren sahen sie wie aus einem Feuerwehrmann ein ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger "entsteht". Die Notrufnummern und das Absetzen eines Notrufes lehrten und übten wir mit den Kindern.

Gemeinsam erarbeiteten wir Verhaltensregeln zur Verhinderung von Bränden und zur Bewältigung von Gefahrensituationen. Anschließend lehrten wir das Verbrennungsdreieck und danach durften die Kinder ihr eigenes Feuer ersticken sowie löschen. Abschließend fuhren wir mit den Kindern mit dem Feuerwehrauto eine Runde durch den Ort.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Volksschule Sommerein für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Im "Ausbildungseinsatz" standen 6 Mann mit MTFA und RLFA.