FEUERWEHRJUGEND

02. April 2022   |   Ausbildung   |   Wissenstest & Wissenstestspiel

Am Samstagnachmittag, den 02. Apirl 2022, absolvierten die Kinder unserer Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus Leopoldsdorf den Wissenstest bzw. das Wissenstestspiel.

 

Dabei konnten unsere 15 Mädels und Burschen bei den verschiedenen Stationen ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen.

 

Folgende (jüngere) Kinder unserer Feuerwehrjugend traten in der Stufe WISSENSTESTSPIEL an und konnten diese mit Bravour meistern:
JFM Hahn Johannes

 

Folgende (ältere) Kinder unserer Feuerwehrjugend traten in der Stufe WISSENSTEST in Bronze an und bestanden diese ebenfalls bravourös:

JFM Kahler Tristan
JFM Römisch Martin
JFM Haberzettl Patrick 

 

Und unsere routiniertesten Kinder der Feuerwehrjugend traten in der Stufe WISSENSTEST in Silber an und konnten diese ebenso mit Bravour meistern:
JFM Fuligni Luciano 
JFM Heissig Manuel 
JFM Kahler Hemma 
JFM Lampert Pascal 
JFM Pelan Lara 
JFM Puschmann Justin 
JFM Rabi Leon 
JFM Schweiger Felix 
JFM Sommer Lena
JFM Stinauer Marie 
JFM Trojan Marc 

 

Liebe Kinder, wir gratulieren euch sowie allen anderen Teilnehmern auf diesem Wege nochmals zu euren tollen Leistungen!
Macht weiter so, ihr seid die Zukunft unserer Freiwilligen Feuerwehr!!

 

DANKE auch an das Ausbildungsteam unserer Feuerwehrjugend rund um Jugendbetreuerin LM Michaela Sommer, ihren Gehilfen SB Magdalena Weisswasser und EOLM Anton Tatzber sowie unsere Chargen für unzählige Jugendstunden.

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit FF Sommerein

 

22. Februar 2022   |   Schulung & Übung   |   Hebekissen

Am Dienstag konnte aufgrund der Lockerungen endlich die erste Jugendstunde nach dem Jahreswechsel stattfinden.
 
Dabei sollte vor allem die Freude am gemeinsamen Tun wieder geweckt werden. Daher stand die Jugendstunde im Zeichen von Spaß und Geschicklichkeit. Und so ganz nebenbei wurde dabei einiges an Gerätekunde über Hebekissen und Pölzhölzer vermittelt.
 
Im Übungseinsatz standen 10 Feuerwehrjugendmitglieder sowie 5 Betreuer/innen.
 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit FF Sommerein

 

Jugendbetreuerin: LM Michaela Sommer

 

Gehilfin der Jugendbetreuerin:  SB Magdalena Weisswasser

 

Unsere 18 Mitglieder der Feuerwehrjugend:  

JFM Luciano Fuligni

JFM Patrick Haberzettl

JFM Johannes Hahn

JFM Tobias Holzmann

JFM Manuel Heissig

JFM Hemma Kahler

JFM Tristan Kahler

JFM Julian Knefel

JFM Pascal Lampert

JFM Lara Pelan

JFM Justin Puschmann

JFM Leon Rabi

JFM Martin Römisch

JFM Felix Schweiger

JFM Lena Sommer

JFM Simon Steiner

JFM Marc Trojan

JFM Dominik Wamser

 

Aktuell:
Einmal pro Woche - jeden Donnerstag - wird gemeinsam geübt! 

 

Ausbildung:
    - Wissenstest / Spiel
    - Erprobung / Spiel
    - Wasserdienst / Spiel
    - Melder / Spiel
    - Feuerwehrtechnik / Spiel
    - Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe / Spiel

 

Geschichte:

Vor ca. 25 Jahren (1995) wurde die Feuerwehrjugend in Sommerein von Adi Böhm (FF- Mannersdorf) neu gegründet. Als Jugendbetreuer war damals Günter Weber eingesetzt. Er wurde nach drei Jahren von Josef Rebsch abgelöst und seine Helferin wurde Michaela Heißig. Im Jahre 2006 wurde sie zur Jugendbetreuerin ernannt. Sie hatte 2009 eine Babypause eingelegt und war bis Ende Juni 2011 als Jugendbetreuerin im Einsatz. Von Sommer 2011 bis Herbst 2012 betreute Günther Leonhard die Feuerwehrjugend Sommerein. Danach übernahm Florian Rebsch die Betreuung der Jugendfeuerwehr. Seit Jänner 2016 betreut wieder Michaela Sommer die Feuerwehrjugend.

In den darauffolgenden Jahren wurde die hervorragende Jugendbetreuung feuerwehrintern sowie extern im Kindergarten und der Volksschule intensiviert. Durch die in unseren Bildungseinrichtungen umgesetzten Maßnahmen im Rahmen der "Brand- und Katastrophenschutzerziehung" konnten in den letzten Jahren viele Kinder für die Feuerwehr begeistert werden. So kam es in den Jahren 2018 - 2020 zu sehr vielen Neueintritten, sodass der Mitgliederstand unsere Feuerwehrjugend aktuell (Stand April 2022) 18 Kinder beträgt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Sommerein