Veranstaltungen

08. Mai 2022   |   Florianimesse

 
Am Sonntag, den 08. Mai 2022, fand zum ersten Mal nach zwei Jahren Pause eine Florianimesse in der Pfarrkirche Sommerein statt.
 
Traditionell wird jedes Jahr an einem Sonntag um den Namenstag des Heiligen Florian - dem 04. Mai - eine Messe zu Ehren unseres Schutzpatrons gefeiert.
 
Der FF Sommerein ist es ein großes Anliegen, Bräuche wie diese zu pflegen und daher standen wir mit 25 Mann - davon auch 6 Kinder unserer Feuerwehrjugend - im "Einsatz".

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit FF Sommerein

 

01. Mai 2022   |   1. Feuerwehrwandertag

 

Am heutigen Staatsfeiertag absolvierten wir unseren neu ins Leben gerufenen Feuerwehrwandertag.
 
Fast 60 Feuerwehrmitglieder inkl. Partner und Kinder sowie 3 Hunde begaben sich um 9 Uhr auf den Weg zum Teich im Sommereiner Wald. Dort machten wir eine Pause um uns für den Rückweg zu stärken.
Zurück im Feuerwehrhaus angekommen erwartete uns schon unser Küchenchef Gaschi mit einem herrlichen Gulasch.
Als Nachspeise gab es dann noch Feuerwehr-Sacherwürfel, welche unsere Zeiss Lisi sponsorte.
 
Vielen Dank an alle Mitwandernden und allen die mitgeholfen haben, unseren ersten Feuerwehrwandertag zu einem vollen Erfolg zu machen.

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit FF Sommerein

 

16. April 2022   |   Ostermesse

 

Am Karsamstag, den 16. April 2022, fand zum ersten Mal nach zwei Jahren Pause eine Ostermesse in der Pfarrkirche Sommerein statt.
 
Traditionell wurde diese von der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt indem wir die Obhut über das Osterfeuer übernahmen.
Zu Beginn ging unser Pfarrer mit der Osterkerze und dem Feuer in die Kirche, wo anschließend jeder Teilnehmer der Messe seine Becherkerze mit dem Osterfeuer entzünden konnte.
Auf die traditionelle Prozession und die abschließende Agappe im Pfarrstadl wurde aus Sicherheitsgründen verzichtet.
 
Der FF Sommerein ist es ein großes Anliegen, Bräuche wie diese zu pflegen und daher standen wir mit 29 Mann - davon auch 10 Kinder unserer Feuerwehrjugend - im "Einsatz".

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit FF Sommerein

 

06. Jänner 2022   |   Angelobungen, Überstellungen & Beförderungen

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Dreikönigstag durfte unser Kommandant-Stellvertreter einige sehr erfreuliche Personalangelegenheiten präsentieren:
 
Angelobung Feuerwehrjugend
JFM Johannes Hahn legte das Versprechen für die Feuerwehrjugend ab.
"Einer für alle und alle für Einen" - Herzlich Willkommen Johannes!
 
Angelobung Aktivdienst
Der bereits im September beigetretene und seitdem sehr aktive PFM Stefan Radler legte seine Gelöbnisformel ab.
"Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr!" - Herzlich Willkommen Stefan!
 
Überstellungen
Heuer konnten mit PFM Lorenz Cezanne, PFM Justin Lampert und PFM Julian Masarik gleich drei jahrelange Feuerwehrjugendmitglieder in den Aktivdienst überstellt werden.
Wir hoffen, dass ihr drei euch weiterhin so aktiv und fleißig in unserem Feuerwehrwesen einbringt!
Gratuliere Lorenz, Justin und Julian!
 
Beförderungen
Unsere PFM Dr. Elisabeth Kreimel sowie unser PFM Franz Wagner wurden nach absolviertem Basiswissen-Modul sowie Abschluss Truppmann zum Feuerwehrmann FM befördert.
Unser FM Gregor Schmid wird gerade zum Atemschutzwart und Gruppenkommandant unserer fünften Gruppe aufgebaut und wurde daher zum Löschmeister LM befördert.
Gratuliere Elisabeth, Franky und Gregor!

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit FF Sommerein

 

06. Jänner 2022   |   Ordentliche Mitgliederversammlung

 

Am Nachmittag des 6. Jänner 2022 fand die jährlich am Dreikönigstag stattfindende Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sommerein statt. Diese wurde unter den bekannten Sicherheitsvorkehrungen (2G-Regel, Antigen-Schnelltest vor Beginn & FFP2-Maskenpflicht während der gesamten Versammlung) im Veranstaltungszentrum abgehalten.
 
Kommandant-Stellvertreter OBI Mathias Rebsch durfte in Vertretung unseres Kommandanten neben 29 Feuerwehr- und 10 Jugendfeuerwehrmitgliedern als Ehrengast unseren Herrn Bürgermeister Karl Zwierschitz von der Gemeindeführung begrüßen.
 
Zu Beginn wurde nach halbstündiger Wartezeit die Beschlussfähigkeit festgestellt sowie die Tagesordnung genehmigt. Danach wurde allen verstorbenen Feuerwehrkameraden des abgelaufenen Jahres, hier besonders unserem ELM Josef Friedrichkeit, gedacht.
 
Anschließend lieferte unser Kommandant-Stellvertreter OBI Mathias Rebsch einen komprimierten Bericht über das abgelaufene (Feuerwehr-)Jahr. Durch Einsätze, Übungen, Bewerbe, Kurse und sonstige Tätigkeiten wurden im Jahr 2021 trotz Einschränkungen aufgrund von Corona insgesamt 249 Ereignisse von 1556 Mitgliedern in einem Gesamtausmaß von 4081 Stunden geleistet. Im abgelaufenen Jahr mussten wir zu 37 Einsätzen - davon 7 Brand- und 30 Technische Einsätze - ausrücken.

Danach folgte ein Bericht unseres Verwalters OV Thomas Mück über die Kassengebarung, welche trotz der vielen abgesagten Veranstaltungen für das abgelaufene Jahr aufgrund des Unterstützungsfonds der Republik Österreich sowie eines sehr erfolgreichen Dämmerschoppens im Oktober sehr erfreulich war. Gleich anschließend wurde das Budget für das Jahr 2022 beschlossen.
 
Gegen Ende hin durfte unser Kommandant-Stellvertreter OBI Mathias Rebsch noch einige Angelobungen, Beförderungen, Überstellungen und Auszeichnungen durchführen. Über diese informieren wir in einem eigenen Bericht.

Üblicherweise findet die Jahreshauptversammlung dann bei Speis und Trank einen gemütlichen Abschluss, dieser musste heuer leider schon zum zweiten Mal entfallen.

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit FF Sommerein

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Sommerein