VERANSTALTUNGEN

06. Jänner 2020   |   Veranstaltung   |   Jahreshauptversammlung

Am Montag, den 06. Jänner 2020, fand die jährlich am Dreikönigstag stattfindende Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sommerein statt. Kommandant HBI Lukas Zeiss durfte neben 36 Feuerwehr- und 16 Jugendfeuerwehrmitgliedern als Ehrengäste unseren Herrn Bürgermeister Karl Zwierschitz sowie Vizebürgermeister Friedrich Kögl von der Gemeindeführung begrüßen.

 

Zu Beginn wurde nach halbstündiger Wartefrist die Beschlussfähigkeitkeit festgestellt sowie die Tagesordnung genehmigt. Danach wurde allen verstorbenen Feuerwehrkameraden des abgelaufenen Jahres, hier besonders unserem ELM Eugen Trebitsch und EM Franz Höllerer, gedacht.

 

Anschließend lieferte Kommandant HBI Lukas Zeiss einen umfassenden Bericht über das abgelaufene (Feuerwehr-)Jahr. Durch Einsätze, Übungen, Bewerbe, Kurse und sonstige Tätigkeiten wurden im Jahr 2019 gesamt 390 Ereignisse von 2.442 Mitgliedern in einem Gesamtausmaß von 8.970 Stunden geleistet. Im Anschluss daran folgte ein bildlich festgehaltener Jahresrückblick über die interessantesten Ereignisse des Jahres abseits des Kerngeschäftes. Im Zuge dessen bedankte sich der Kommandant nochmals bei all jenen, die zum Gelingen des freiwilligen Feuerwehrwesens in Sommerein im vergangenen Jahr beigetragen haben.

 

Danach folgten die Berichte der Sachbearbeiter ehe der Leiter des Verwaltungsdienstes OV Thomas Mück einen detaillierten Bericht über die Kassengebarung lieferte. Dieser Bericht zeugte von einem aus finanzieller Sicht sehr guten Jahr für die Freiwillige Feuerwehr und daher wurde der OV aufgrund der tadellosen Buchführung einstimmig entlastet. Gleich anschließend wurde das Budget für das Jahr 2020 beschlossen.

 

Gegen Ende hin durfte Kommandant HBI Lukas Zeiss noch einige Angelobungen, Beförderungen, Überstellungen und Auszeichnungen durchführen. Hier ist vor allem sehr erfreulich zu erwähnen, dass im abgelaufenen Jahr gleich 10 (!!) Kinder in der Jugendfeuerwehr aufgenommen und bei der Jahreshauptversammlung angelobt wurden. Damit hat sich die Anzahl der Jugendfeuerwehrmitglieder alleine im Jahr 2019 verdoppelt. Außerdem wurden mit Peter Pratscher, Gregor Schmid und Christian Kallinka drei Erwachsene, die im letzten Jahr unserer Feuerwehr beigetreten sind, offiziell angelobt.

 

Danach fand die Jahreshauptversammlung bei Speis und Trank einen gemütlichen Abschluss.

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Sommerein

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Sommerein