VERANSTALTUNGEN

27. Februar 2020   |   Veranstaltung   |   Abschnittsfeuerwehrtag

Am Donnerstag, den 27. Februar 2020, fand im Gasthaus Paus in Götzendorf an der Leitha der Abschnittsfeuerwehrtag 2020 des Feuerwehrabschnitts Bruck an der Leitha statt.

 

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Claus Wimmer konnte zahlreiche Ehrengäste sowie Feuerwehrfunktionäre begrüßen. Des Weiteren nahmen die Kommandos und die zu ehrenden Mitglieder der 21 Freiwilligen Feuerwehren sowie der beiden Betriebsfeuerwehren des Abschnitts Bruck an der Leitha teil.

 

Zu Beginn wurden die Jahresberichte der verschiedenen Sachgebiete präsentiert. Im Anschluss wurden die verschiedensten Ehrungen und Ernennungen durchgeführt. Zum Abschluss gab es einige Grußworte des Bezirksfeuerwehrkommandanten Ing. OBR Martin Fink sowie der verschiedenen politischen Vertreter.

 

Seitens unserer Feuerwehr wurden folgende Kameraden geehrt:

ELM Gerhard Heissig - Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen

EHBI Josef Rebsch - Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen

LM Gerhard Zeiss - Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

 

Wir gratulieren ihnen sowie allen anderen ausgezeichneten Kameraden recht herzlich.

 

Im Repräsentationseinsatz standen 5 Mann.

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Sommerein

 

25. Februar 2020   |   Veranstaltung   |   Faschingsumzug

Am Faschingsdienstag fand zum bereits dritten Mal in Folge ein (organisierter) Faschingsumzug mit Beteiligung einiger Sommereiner Vereine statt.

 

Einige davon nahmen mit eigens dafür gestalteten Faschingswägen ebenso teil wie viele kleine Gruppen sowie die Volksschule Sommerein, die so den Faschingsdienstag wieder ordentlich belebten.

 

Die Feuerwehr Sommerein gestaltete einen Anhänger zur "Notaufnahme AKH Sommerein" um und befüllte diesen mit einigen Ärzten und Krankenschwestern.

 

Der Faschingsumzug begeisterte auch dieses Jahr wieder sehr viele Leute und wir hoffen, dass dieser nächstes Jahr hoffentlich noch mehr Narren anlocken wird.

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Sommerein

 

22. Februar 2020   |   Veranstaltung   |   Feuerwehrball

Am Faschingssamstag, den 22. Februar 2020, fand wie jedes Jahr traditionell unser Feuerwehrball statt.

 

Bereits eine Woche vor dem Ball waren alle Sitzplätze reserviert. Kommandant HBI Lukas Zeiss durfte neben Bürgermeister Karl Zwierschitz und zahlreichen politischen Vertretern unserer Ortschaft auch einige Obleute der Sommereiner Vereine sowie unsere Gemeindeärztin Frau Dr. Elisabeth Kreimel, unseren Pfarrer Mag. Daniel Biely und unsere Volksschuldirektorin Juliana König begrüßen.

 

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch zahlreicher Kameraden der umliegenden Feuerwehren.

Für die musikalische Umrahmung auf der durchgehend gut gefüllten Tanzfläche bei unserem Feuerwehrball sorgte wieder das Duo Amarillos.

 

Für das leibliche Wohl unserer Gäste zeichnete sich unser Gasthaus Schlembach verantwortlich.

 

Im Rahmen der Mitternachtseinlage bekam unser Kommandant HBI Lukas Zeiss gemeinsam mit unserem Bürgermeister Karl Zwierschitz die Aufgabe gemeinsam ein Menschenmemory zu lösen, bei dem einige unfreiwillig Freiwillige ihre Tanzkünste unter Beweis stellen durften.

 

Anschließend wurden 18 attraktive Hauptpreise sowie weitere 230 Tombolapreise verlost.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Sommerein möchte sich an dieser Stelle bei allen Besuchern sowie den zahlreichen Tombolaspendern recht herzlich bedanken.

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Sommerein

 

06. Jänner 2020   |   Veranstaltung   |   Jahreshauptversammlung

Am Montag, den 06. Jänner 2020, fand die jährlich am Dreikönigstag stattfindende Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sommerein statt. Kommandant HBI Lukas Zeiss durfte neben 36 Feuerwehr- und 16 Jugendfeuerwehrmitgliedern als Ehrengäste unseren Herrn Bürgermeister Karl Zwierschitz sowie Vizebürgermeister Friedrich Kögl von der Gemeindeführung begrüßen.

 

Zu Beginn wurde nach halbstündiger Wartefrist die Beschlussfähigkeitkeit festgestellt sowie die Tagesordnung genehmigt. Danach wurde allen verstorbenen Feuerwehrkameraden des abgelaufenen Jahres, hier besonders unserem ELM Eugen Trebitsch und EM Franz Höllerer, gedacht.

 

Anschließend lieferte Kommandant HBI Lukas Zeiss einen umfassenden Bericht über das abgelaufene (Feuerwehr-)Jahr. Durch Einsätze, Übungen, Bewerbe, Kurse und sonstige Tätigkeiten wurden im Jahr 2019 gesamt 390 Ereignisse von 2.442 Mitgliedern in einem Gesamtausmaß von 8.970 Stunden geleistet. Im Anschluss daran folgte ein bildlich festgehaltener Jahresrückblick über die interessantesten Ereignisse des Jahres abseits des Kerngeschäftes. Im Zuge dessen bedankte sich der Kommandant nochmals bei all jenen, die zum Gelingen des freiwilligen Feuerwehrwesens in Sommerein im vergangenen Jahr beigetragen haben.

 

Danach folgten die Berichte der Sachbearbeiter ehe der Leiter des Verwaltungsdienstes OV Thomas Mück einen detaillierten Bericht über die Kassengebarung lieferte. Dieser Bericht zeugte von einem aus finanzieller Sicht sehr guten Jahr für die Freiwillige Feuerwehr und daher wurde der OV aufgrund der tadellosen Buchführung einstimmig entlastet. Gleich anschließend wurde das Budget für das Jahr 2020 beschlossen.

 

Gegen Ende hin durfte Kommandant HBI Lukas Zeiss noch einige Angelobungen, Beförderungen, Überstellungen und Auszeichnungen durchführen. Hier ist vor allem sehr erfreulich zu erwähnen, dass im abgelaufenen Jahr gleich 10 (!!) Kinder in der Jugendfeuerwehr aufgenommen und bei der Jahreshauptversammlung angelobt wurden. Damit hat sich die Anzahl der Jugendfeuerwehrmitglieder alleine im Jahr 2019 verdoppelt. Außerdem wurden mit Peter Pratscher, Gregor Schmid und Christian Kalinka drei Erwachsene, die im letzten Jahr unserer Feuerwehr beigetreten sind, offiziell angelobt.

 

Danach fand die Jahreshauptversammlung bei Speis und Trank einen gemütlichen Abschluss.

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Sommerein

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Sommerein