Ausbildung

09. April 2024   |   Begehung / Schulung   |   Militärhundezentrum Kaisersteinbruch

Am Dienstag hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit der Feuerwehr Kaisersteinbruch, uns das Areal des Militärhundezentrums Kaisersteinbruch näher anzusehen. Dabei wurden Themen wie der Zugang zu Objekten, die Wasserversorgung, mögliche Gefahrenquellen und der Ablauf im Einsatzfall besprochen. Vielen Dank für die Organisation an die Feuerwehr Kaisersteinbruch sowie an das Österreichische Bundesheer für die Möglichkeit der Begehung.

FF Sommerein | 1 Stunde
Mannschaft: 15 Mann / Frau

10. Jänner 2024   |   Einsatzübung   |   Brandverdacht Mehrparteienhaus

Am Mittwoch fand die erste Ausbildung im neuen Jahr statt. Dabei war es uns möglich ein neues, noch unbewohntes Mehrparteienhaus mit 35 Wohneinheiten zu beüben, bevor es in den nächsten Wochen bezogen wird. Übungsannahme waren 2 Kleinbrände mit je einer vermisste Person.

Zwei Atemschutztrupps retteten die vermissten Personen. Die restliche Mannschaft stellte vom nächstgelegenen Hydranten die Wasserversorgung her, bereitete die Löschleitungen vor, sicherte die Einsatzstelle ab und belüftete das Gebäude. Außerdem unterstützten sie bei der Rettung der Personen.

FF Sommerein | 2 Stunden
Mannschaft: 24 Mann / Frau