12. Juni 2024   |   Übung Löschwasserförderung

Am vergangen Mittwoch beübten wir das Thema Löschwasserförderung über eine längere Strecke. Zu Beginn gab es eine kurze theoretische Schulung, bei der wir all unsere Geräte für die Löschwasserförderung besprochen haben, speziell unsere Pumpen und Rollcontainer. Danach ging es für uns zur Leitha, wo wir das Besprochene praktisch übten.

FF Sommerein | 3 Stunden
Mannschaft: 17 Mann / Frau
Fahrzeuge: RLFA-2000, VFA, HLF1-W

17. Mai 2024   |   Ausbildungsprüfung Atemschutz APAS

Der Freitag Nachmittag stand für 18 unserer KameradInnen ganz im Zeichen des Atemschutzes. Nach viermonatiger interner Vorbereitung konnten wir das Prüfer-Team rund um BSB Ronald Schmitz bei uns begrüßen und die Prüfung - für alle erfolgreich - ablegen.

Wir gratulieren:

FM Corina Witz
FM Tanja Zeiss

24. April 2024   |   Einsatzübung   |   Einsatzübung mit FF Kaisersteinbruch

Am Mittwoch fand eine Einsatzübung gemeinsam mit unserer Nachbarfeuerwehr Feuerwehr Kaisersteinbruch mit dem Themenschwerpunkt Brandeinsatz statt. Annahme der Übung waren 2 Wohnhausbrände mit mehreren vermissten Personen.

Drei Atemschutztrupps retteten die vermissten Personen. Die restliche Mannschaft stellte vom nächstgelegenen Hydranten die Wasserversorgung her, unterstütze bei den Personenrettungen, sicherte die Einsatzstelle ab, belüftete das Gebäude, baute eine Einsatzleitung und einen Atemschutzsammelplatz auf.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Kaisersteinbruch für die gewohnt gute Zusammenarbeit, die gemeinsame Übungsausarbeitung, sowie die Verpflegung nach der Übung. Außerdem möchten wir uns beim Bundesheer für die Übungsmöglichkeit bedanken!

Mannschaft: 26 Mann / Frau

FF Kaisersteinbruch
3 Fahrzeuge | 13 Mann / Frau

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit FF Sommerein

09. April 2024   |   Begehung / Schulung   |   Militärhundezentrum Kaisersteinbruch

Am Dienstag hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit der Feuerwehr Kaisersteinbruch, uns das Areal des Militärhundezentrums Kaisersteinbruch näher anzusehen. Dabei wurden Themen wie der Zugang zu Objekten, die Wasserversorgung, mögliche Gefahrenquellen und der Ablauf im Einsatzfall besprochen. Vielen Dank für die Organisation an die Feuerwehr Kaisersteinbruch sowie an das Österreichische Bundesheer für die Möglichkeit der Begehung.

FF Sommerein | 1 Stunde
Mannschaft: 15 Mann / Frau

10. Jänner 2024   |   Einsatzübung   |   Brandverdacht Mehrparteienhaus

Am Mittwoch fand die erste Ausbildung im neuen Jahr statt. Dabei war es uns möglich ein neues, noch unbewohntes Mehrparteienhaus mit 35 Wohneinheiten zu beüben, bevor es in den nächsten Wochen bezogen wird. Übungsannahme waren 2 Kleinbrände mit je einer vermisste Person.

Zwei Atemschutztrupps retteten die vermissten Personen. Die restliche Mannschaft stellte vom nächstgelegenen Hydranten die Wasserversorgung her, bereitete die Löschleitungen vor, sicherte die Einsatzstelle ab und belüftete das Gebäude. Außerdem unterstützten sie bei der Rettung der Personen.

Mannschaft: 24 Mann / Frau

10. Jänner 2024   |   Einsatzübung   |   Brandverdacht Mehrparteienhaus