24. Juni 2024   |   T1   |   Wassergebrechen im Ortsgebiet

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir zu einem Wassergebrechen im Ortsgebiet alarmiert. Am Einsatzort angekommen, fanden wir ein Leck in der Küche vor, sowie Wasser im gesamten Keller und Erdgeschoss. Wir drehten den Hauptwasseranschluss des Hauses ab und entfernten mittels Nasssaugern das Wasser im gesamten Haus.

Einsatzleiter: HBI Lukas Zeiss

FF Sommerein | 1 Stunde
Mannschaft: 16 Mann / Frau
Fahrzeuge: RLFA-2000, VFA

21. Juni 2024   |   BSW   |   Brandsicherheitswache Sonnwendfeier

Am längsten Tag des Jahres lädt die Gemeinde Sommerein traditionell zum Feiern der Sommersonnenwende ein.

Unsere Aufgaben waren die Brandsicherheitswache und das Ablöschen des Feuers am Ende der Veranstaltung.

Einsatzleiter: OBM Florian Rebsch

FF Sommerein | 3 Stunden
Mannschaft: 8 Mann / Frau + 1 FJ
Fahrzeuge: RLFA-2000, MTFA

09. & 10. Juni 2024   |   T1   |   Unwettereinsätze

Aufgrund der extremen Regenfälle in sehr kurzer Zeit wurden wir Sonntagabend und Montagfrüh zu insgesamt 13 Einsätzen im Ortsgebiet und auf die L2002 gerufen. Aufgrund der angespannten Wetterlage den ganzen Abend hindurch richteten wir eine interne Einsatzleitung ein, die durch die Alarmzentrale über die Einsätze informiert wurde und diese entsprechend koordinierte. Wir weisen darauf hin, dass Ihr Notruf über 122 an uns weitergegeben wird und wir jeden Einsatz abarbeiten.

Wir mussten diverse Keller und Garagen auspumpen und reinigen. Weiters mussten wir die L2002 an mehreren Abschnitten vom Schlamm befreien. Hierfür wurde die Straße von Sommerein kommend, nach Absprache mit der Polizei, total gesperrt und von Kaisersteinbruch kommend wurde der Verkehr entsprechend geregelt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Wilfleinsdorf und der Feuerwehr Kaisersteinbruch und den Tankfahrzeugen mit Straßenwaschanlangen reinigten wir die Straße. Danach wurde die L2002 von der Strassenmeisterei wieder für den Verkehr freigegeben.

Nach Abarbeitung aller Einsätze wurden die Geräte gereinigt und versorgt, die Autos gewaschen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Einsatzleiter: HBI Lukas Zeiss

FF Sommerein | 5 Stunden und 2 Stunden
Mannschaft: 23 Mann / Frau und 11 Mann / Frau
Fahrzeuge: RLFA-2000, HLF1-W, VFA, MTF und RLFA-2000, VFA

Freiwillige Feuerwehr Wilfsleinsdorf
2 Fahrzeuge | 9 Mann / Frau
Freiwillige Feuerwehr Kaisersteinbruch
1 Fahrzeug | 5 Mann / Frau
1 Fahrzeug | 2 Mann / Frau
Straßenmeisterei Bruck/Leitha
1 Fahrzeug | 1 Mann / Frau

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

11. April 2024   |   B1   |   Vegetationsbrand klein unter Leithabrücke

Am Donnerstag wurden wir zu einem Vegetationsbrand bei der Leithabrücke Richtung Trautmannsdorf alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurden wir von der aufmerksamen Passantin eingewiesen und konnten einen Brandgeruch wahrnehmen. Unter der Leithabrücke fanden wir eine kleine Feuerstelle vor, die jedoch schon abgelöscht war. Wir führten Nachlöscharbeiten durch und konnten danach wieder einrücken.

Einsatzleiter: OBM Florian Rebsch

FF Sommerein | 1/4 Stunde