Einsätze

10. Mai 2022   |   T1   |   Tierrettung in der Militärsiedlung

 
Am 10. Mai 2022 wurden wir um 11:58 von der Polizei zu einer Tierrettung in die Militärsiedlung alarmiert. Eine Äskulapnatter hatte es sich im Wartehäuschen einer Bushaltestelle gemütlich gemacht.
 
Wir haben die Schlange eingefangen, in einem Sack in den angrenzenden Wald transportiert und dort wieder freigelassen.
 
Nach etwa einer Stunde konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
 
Einsatzleiter: BM Ronald Urban
 
Im Einsatz standen 4 Mann mit dem RLFA.
 
Weitere Einsatzkräfte:
Polizei Mannersdorf | 1 Fahrzeug | 1 Mann
 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Sommerein

 

27. März 2022   |   T1   |   Fahrzeugbergung bei der Leithabrücke

 
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir um 23:04 zu einer Fahrzeugbergung auf der L2001 Richtung Trautmannsdorf alarmiert.
Aus unbekannter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab und prallte gegen das Geländer der Leithabrücke.
 
Die beiden Fahrzeuginsassen blieben dabei zum Glück unverletzt.
 
Gleich nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut.
 
Dann wurde das Unfallfahrzeug mittels Seilwinde auf die Straße gezogen und mit der Abschleppachse nach Rücksprache mit der Polizei auf einer vorgegebenen Stelle abgestellt. Außerdem wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden und lose herumliegende Fahrzeugteile eingesammelt.
 
Nach etwa einer Stunde konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
 
Einsatzleiter: HBI Lukas Zeiss
 
Im Einsatz standen 15 Mann mit RLFA, VFA + Achse und MTFA.

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Sommerein

 

12. März 2022   |   Unterstützungseinsatz   |   Sommerein hilft Ukraine

 
Aufgrund des Krieges in der Ukraine sind sehr viele Menschen - vor allem Frauen & Kinder - dazu gezwungen ihre Heimat vorübergehend zu verlassen. Die Sommereiner Bevölkerung zeigt sich hier sehr hilfsbereit und hat auch schon eine eigene Initiative Sommerein hilft Ukraine gestartet.

Die Freiwillige Feuerwehr Sommerein unterstützt diese Initiative natürlich auch - vor allem in der Form von Personen- und Logistiktransporten.

So wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag zwei Frauen und vier Kinder vom Hauptbahnhof Wien abgeholt und nach Sommerein gebracht.

Am Samstagvormittag wurden von einer kleinen Abordnung diverse Einrichtungsgegenstände abgeholt und zu den bereits für ukrainische Flüchtlinge vorbereiteten Wohnungen transportiert.

Im Hilfseinsatz standen 5 Mann.

Die Initiative benötigt laufend weiter Unterstützung. Kontaktmöglichkeiten finden Sie bei den Bildern

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Sommerein

 

08. Jänner 2022   |   B1   |   Kabelbrand beim Reitstall

 
Am Morgen des 08. Jänner 2022 wurden wir um 07:47 zu einem Kabelbrand beim Reitstall Richtung Mannersdorf alarmiert.
Aus unbekannter Ursache kam es in einem Sicherungskasten mitten auf dem Gelände zu einem Kabelbrand.

Als wir am Einsatzort eintrafen war der Brand jedoch schon aus. Wir kontrollierten nur mehr die Holzverkleidung rundherum nach weiterem glosenden Material.
Da wir keinen Brandherd mehr fanden war kein weiteres Eingreifen unsererseits erforderlich.

Daher konnte der Einsatzleiter nach etwa 45 Minuten den Großteil der ausgerückten Kräfte bereits nach Hause schicken, während eine kleine Abordnung bis zum Eintreffen eines alarmierten EVN-Technikers vor Ort blieb. Nach dessen Eintreffen konnte auch die restliche Mannschaft einrücken und so konnten wir nach 90 Minuten unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Einsatzleiter: OBI Mathias Rebsch

Im Einsatz standen 16 Mann mit RLFA, KLF und MTFA.

 

!! Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - FREIWILLIG FÜR SOMMEREIN !!

 

Fotos: Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Sommerein

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Sommerein