29. Februar 2024   |   Abschnittsfeuerwehrtag 2024

Im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages in Stixneusiedl wurden auch vier Kameraden unserer Feuerwehr ausgezeichnet:

Wir gratulieren:
Herbert RIEGLER zum Abzeichen für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
Rudolf ZEISS zum Abzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
Karl ZWIERSCHITZ zum Abzeichen für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen
Christian EIBLER zum Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze

06. Jänner 2024   |   Mitgliederversammlung    |   Mitglieder-News

Im Zuge der Mitgliederversammlung hießen wir unsere 12 Kinder der Kinderfeuerwehr herzlich Willkommen.
Zoey Gerster, Constantin Hillinger, Sebastian Hillinger, Sebastian Hums, Raphael Lackner, Sophia Lampert, Emil Pfeller, Luis Pfeller, Sophie Pschill, Leonora Simic, Lukas Sommer, Elia Unger - wir freuen uns über Eure Begeisterung für die Feuerwehr!

Weiters wurden 7 neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr angelobt.
Annalena Hahn, Franziska Lugauer-Stangl, Ben Maurer, Marlon Mühlgassner, Emily Rad, Kai Rad, Paul Weiss - gemeinsam mit ihnen haben wir nun 16 junge KameradInnen bei der Jugendfeuerwehr!

12 KameradInnen unterstützen ab jetzt die Aktiven und wurden ebenfalls angelobt.
Hemma Kahler, Julian Knefel, Dominik Maurer, Lara Pelan, Robert Pfeller, Christoph Pschill, Justin Puschmann, Rene Riedl, Felix Schweiger, Lena Sommer, Johannes Stefl (bisher Gastmitglied), Simon Steiner - Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr! Somit ist unser Aktiv-Dienst nun 73 Mann / Frau stark!

LM Karl Zwierschitz wurde altersbedingt in den Reservestand überstellt und zum ELM befördert - somit haben wir nun 12 Reservisten in unserer Wehr!

Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde Christian Eibler zum Zugskommandanten ernannt und zugleich zum BM befördert.
Ebenso wurde OBM Thomas Zwierschitz zum Zugstruppkommandant und FT Johannes Stefl zum Gruppenkommandanten ernannt. Für unsere neu gegründete Kinderfeuerwehr wurde LM Michaela Sommer zur Kinderbetreuerin ernannt.

Unseren internen Ehrenpreis „Feuerwehrmann des Jahres“ erhielt für das Jahr 2022 LM Gregor Schmid und für das Jahr 2023 OBM Florian Rebsch.

06. Jänner 2024   |   Mitgliederversammlung

Bei unserer jährlichen Mitgliederversammlung durfte das Kommando auch heuer wieder 49 KameradInnen, sowie BGM Karl Zwierschitz begrüßen. Begonnen mit der Genehmigung der Tagesordnung und dem Gedenken an unsere verstorbenen Feuerwehrkameraden des abgelaufenen Jahres BM Ronald Urban, ELM Franz Schmid und Fahrzeugpatin Anneliese Gasch, lieferte unser Kommandant danach einen umfassenden Jahresbericht.

Das Jahr 2023 in Zahlen:
392 Ereignisse
2860 Mitglieder
32 Einsätze gesamt
5 Brandeinsätze
19 Technische Einsätze
3 Schadstoffeinsätze
1 Brandsicherheitswache
4 Fehlausrückungen

Ebenso präsentierte unser KDT HBI Lukas Zeiss die Berichte aus den verschiedenen Sachgebieten. Anschließend berichtete unser Leiter des Verwaltungsdienstes OV Thomas Mück über die Kassengebarung und es folgte der Beschluss für das Budget 2024.

Zum Ende durften wir noch einige Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen durchführen. Danach gab es bei Speis und Trank einen gemütlichen Ausklang.