Feuerwehrjugend 2016

14.12.2016  Besuch Volksschule 3. Klasse

Am 14. Dezember 2016 wurde im Zuge der " Brand- und Katastrophenschutzerziehung" die 3. Klasse der Volksschule Sommerein besucht. Das Ziel dabei war es den Kindern grundlegende Informationen über das Feuerwehrwesen zu vermitteln. Unter anderem konnten die Kinder die Einsatzbekleidung sehen, angreifen und selbst anprobieren. Des weiteren sahen sie wie aus einer "normalen Person" ein vollausgerüsteter Atemschutzgeräteträger "entsteht".

Verhaltensregeln zur Verhinderung von Bränden und zur Bewältigung von Gefahrensituationen wurden erarbeiten und im Anschluss  das Absetzen eines Notruf geübt.

Anschließend wurde das Verbrennungsdreieck gelehrt und danach durften die Kinder ihr eigenes Feuer ersticken sowie löschen. Abschließend wurde mit dem Feuerwehrauto eine Runde durch den Ort gefahren.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien bei der FF-Hof  sowie bei der Volksschule Sommerein für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

23.07.2016  Action Nachmittag der Feuerwehrjugend

Am 23. Juli 2016 wurde aufgrund der erbrachten Leistungen und der tollen Disziplin der Feuerwehrjugend ein Action Nachmittag für sie gestaltet. Dabei sollte der Spaß und die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Zu Beginn wurde an der Leitha angesaugt und mit Strahlrohren herumgespritzt. Danach gab es natürlich die Möglichkeit in die Leitha baden zu gehn. Anschließend wurde das Hydroschild aufgebaut und auch ein provisorischer Wasserwerfer. Dabei blieb es nicht und so wurde zum Abschluss mit dem Wasserwerfer des RLFA gespritzt.

Nach diesem lustigen Nachmittag, andem auch das Wetter dementsprechend mitspielte, wurde zum Abschluss gemeinsam gegessen.

Hast du auch Interesse an der Feuerwehrjugend?
Am 10. September 2016 veranstalten wir ab 14 Uhr einen Feuerwehrjugendinfotag für interessierte Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren.

01.07.2016  Feuerwehrjugend "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe"

Am 01.07.2016 absolvierte unsere Feuerwehrjugend die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" sowie das Feuerwehrsicherheit und "Erste Hilfe - Spiel". Alle unsere Jugendmitglieder haben die jeweilige Prüfung mit Bravour bestanden.

Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe":
JFM Pelan Michelle
JFM Weber Sebastian
JFM Waldherr Kevin
JFM Holzmann Michael

Feuerwehrsicherheit und "Erste Hilfe - Spiel"
JFM Holzmann Tobias

Die Freiwillige Feuerwehr Sommerein gratuliert dazu recht herzlich.

Weiters möchten wir uns bei unserer Jugendbetreuerin Michaela Sommer und allen Ausbildern für die gute Vorbereitung bedanken!

Hast du auch Interesse an der Feuerwehrjugend?
Am 10. September 2016 veranstalten wir einen Feuerwehrjugendinfotag für interessierte Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren. Weitere Infos folgen.

12.03.2016  Wissenstest und Wissenstest-Spiel in Trautmannsdorf / Leitha

Gestern fand in Trautmannsdorf an der Leitha der Wissenstest beziehungsweise das Wissenstest-Spiel für die Feuerwehrjugend unseres Bezirkes statt.
Dabei konnten 140 Kinder und Jugendliche ihr Wissen in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen.
Unser Teilnehmer JFM Kevin Waldherr absolvierte den Wissenstest in der Stufe Bronze fehlerfrei.

Wir gratulieren ihm sowie allen anderen Teilnehmern zu ihrer Leistung. Macht weiter so, ihr seit die Zukunft unserer Feuerwehren.