Jugendbetreuer:

SB Michelle Pelan

FM Lena Ott

FM Corina Ofner

Unsere 16 Mitglieder der Feuerwehrjugend:

JFM Patrick Haberzettl

JFM Annalena Hahn

JFM Johannes Hahn

JFM Marvin Hahn

JFM Stefan Jankovic

JFM Tristan Kahler

JFM Franziska Lugauer-Stangl

JFM Ben Maurer

JFM Marlon Mühlgassner

JFM Marco Puschmann

JFM Emily Rad

JFM Kai Rad

JFM Martin Römisch

JFM Marie Stinauer

JFM Marc Trojan

JFM Paul Weiss

Aktuell:
Einmal pro Woche - jeden Donnerstag - wird gemeinsam geübt!

Ausbildung:
    - Wissenstest / Spiel
    - Erprobung / Spiel
    - Wasserdienst / Spiel
    - Melder / Spiel
    - Feuerwehrtechnik / Spiel
    - Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe / Spiel

Geschichte:

Vor ca. 25 Jahren (1995) wurde die Feuerwehrjugend in Sommerein von Adi Böhm (FF- Mannersdorf) neu gegründet. Als Jugendbetreuer war damals Günter Weber eingesetzt. Er wurde nach drei Jahren von Josef Rebsch abgelöst und seine Helferin wurde Michaela Heißig. Im Jahre 2006 wurde sie zur Jugendbetreuerin ernannt. Sie hatte 2009 eine Babypause eingelegt und war bis Ende Juni 2011 als Jugendbetreuerin im Einsatz. Von Sommer 2011 bis Herbst 2012 betreute Günther Leonhard die Feuerwehrjugend Sommerein. Danach übernahm Florian Rebsch die Betreuung der Jugendfeuerwehr. Ab Jänner 2016 betreute wieder Michaela Sommer die Feuerwehrjugend. Im Jahr 2022 übernahm Gregor Schmid mit einem neu formierten Team die Jugendbetreuung.

In den letzten Jahren wurde die hervorragende Jugendbetreuung feuerwehrintern sowie extern im Kindergarten und der Volksschule intensiviert. Durch die in unseren Bildungseinrichtungen umgesetzten Maßnahmen im Rahmen der "Brand- und Katastrophenschutzerziehung" konnten in den letzten Jahren viele Kinder für die Feuerwehr begeistert werden. So konnten alleine im Jahr 2023 gleich acht langjährige Mitglieder der Feuerwehrjugend in den Aktivdienst überstellt werden, während im selben Jahr auch sieben Kinder wieder neu der Jugend beigetreten sind.